runder Tisch

     English

Beratung & Coaching

Hierunter fällt die persönliche Beratung und Begleitung von Einzelpersonen, die in verantwortungsvollen Funktionen stehen und auf der Grundlage von Kompetenz, Verschwiegenheit und Diskretion, Vertrauen und gegenseitiger Offenheit, Aussprache, Rat und Hilfe erwarten.

Während bei Beratung inhaltliche Kompetenz im Tätigkeitsfeld des zu Beratenden erforderlich ist, bedeutet Coaching die professionelle Unterstützung bei der Überprüfung eigener Gedanken, Ziele, Handlungen, Werte und Erfahrungen, um Leistung und persönliche Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu steigern. Die Bandbreite der Kunden hierfür erstreckt sich von Führungskräften der Wirtschaft über Politiker (Oberbürgermeister) bis zu Führungskräften von kommunalen Verwaltungen und Freiberuflern. Da Beratung und Coaching der absoluten Vertraulichkeit unterliegen, kann hier zu konkreten Beispielen verständlicherweise nichts gesagt werden.

Zum Selbstverständnis von Coaching:

Ein Coach ist kein Berater, der seinem Klienten inhaltliche Ratschläge erteilt. Vielmehr versetzt er ihn durch Fragen in die Lage, selbst Lösungen für sich zu entwickeln. Der Coach hält sich zurück, er bringt den Klienten dazu, seine Ziele zu klären und eigene Wege zur Zielerreichung zu finden. Er gibt neutral Feedback und unterstützt seinen Klienten in allen anstehenden Lernfeldern. Hierzu findet ein zielgerichteter aber flexibel gestalteter, persönlicher Dialog zwischen Coach und Klient statt. Der Coach hinterfragt und systematisiert Strategien, er zeigt Alternativen auf und ermutigt zu neuen Wegen. Den Ausgangspunkt des Coachings bilden stets die Ziele und Wünsche des Klienten.

Im Bereich des Coachings von Führungskräften der Wirtschaft arbeite ich mit der Firma Robe-Consulting zusammen. Sie finden hier das aktuelle Angebot „Drei Männer und ein Coach“.

 Ein Aufsatz von mir zum Thema:

 Beratung und Coaching von Kommunalpolitik, Verwaltung und
freien Planungsbüros bei schwierigen Beteiligungsprozessen

 ist im Herbst 2007 erschienen in dem Buch:

Wie gestalten wir Veränderungen? –
Herausforderungen für die Kommunen durch den demographischen Wandel

(Hrsg.: Stefan Kessen / Horst Zillessen)

bei der Peter Lang Publishing Group, Berlin und Frankfurt / M, ISBN 978-3-631-56208-6 

 

Mehr zu „Anforderungen an Beratung und Coaching im öffentlichen Bereich“